Wichtige Notrufnummern für den Ernstfall

140 Bergrettung
141 Ärztenotruf
15 50 Apothekenhotline

Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

Im Ernstfall ist es nicht immer ganz leicht, die richtigen Worte zu finden. Um aber eine schnelle und effiziente Hilfe zu gewährleisten, ist ein richtig abgesetzter Notruf unerlässlich. Mit Hilfe der „5-W-Regel“ ist es möglich, sich einen groben Überblick über die notwendigen Informationen zu verschaffen:

Wer? Wer ruft an? Geben Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer (für Rückfragen) bekannt.
Wo? Wo werden die Einsatzkräfte benötigt? Nach Möglichkeit sollten Sie hier die genaue Anschrift bekanntgeben und auf etwaige Besonderheiten hinweisen (zB Auffahrt mit LKW nicht möglich etc.)
Was? Was ist passiert? Kurze und präzise Beschreibung der Situation.
Wie viele Verletzte? Wie viele Verletzte gibt es? Sind diese noch gefährdet (zB im brennenden Haus, im Autowrack eingeklemmt)?
Warten! Warten! Legen Sie erst auf, wenn der Mitarbeiter der Notrufzentrale am anderen Ender der Leitung keine Fragen mehr an Sie hat!